Nur für Stadtsoldaten

  • Bild1
  • Bild1
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4
  • Bild5

Herzlich Willkommen

StadtsoldatenHerzlich Willkommen auf den Internetseiten der 1. Hennefer Stadtsoldaten vun 1983 e.V.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles über unseren Verein und unsere Aktivitäten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen viel Spaß auf unseren Seiten!

In unserer Foto-Galerie finden Sie noch einmal die schönsten Momente aus unseren Veranstaltungen und Auftritten. Natürlich freuen wir uns auch über weitere Einträge in unser Gästebuch!

 

 

 

Sessionsorden und Sticker 2018

E-Mail

Sessionsorden 2018Die Textzeile des bekannten Höhner Liedes Viva Colonia: „Wir glauben an den lieben Gott“ – „und han auch immer Durst“ haben wir in diesem Jahr zum Thema unserer Orden und Sticker gemacht.

Sticker 2017Auf dem Orden sind im oberen Teil Monsignore Adolf Opheys, der im September seinen 90. Geburtstag feiern konnte, die Jahreszahl 2018 und das Motto zu erkennen. Als Nikolaus hat der ehemalige Blankenberger Pastor uns in seiner charmanten und lustigen Art das ein oder andere Mal die Leviten gelesen; aber auch bei anderen Anlässen stand er uns helfend zur Seite. Im Mittelteil ist das Kurhäuschen dargestellt; im linken Fenster ist der Nikolaus und Ehrenstadtsoldat „Klemm“ Clemens Wirtz zu erkennen. Im Mittelfenster ist unser Ehrenstadtsoldat „Himmelspötzje“, Pastor Hans Josef Lahr bei seiner ersten Feldmesse im Hennefer Kurpark dargestellt und im rechten Fenster erkennt man den Fronleichnamsaltar, der alle zwei Jahre von uns auf dem Stadtsoldatenplatz aufgebaut wird. Nach unten bildet der Schriftzug 1. Hennefer Stadtsoldaten und das Wappen unseres Vereins den Abschluss.

 

Den Sticker ziert ein Soldat im Tanz Outfit d.h. mit Zweispitz auf dem Kopf, der nach getaner Arbeit einen vollen Bierkranz hält und mit dem Kölschglas in der rechten Hand seinen Kameraden zuprostet. An der Seite kann man das Motto lesen.

 

Ich wär’ so gern ein Stadtsoldat

DruckenE-Mail

Jan Steinhauer und Klaus-Dieter ScholzDieses wunderschöne Lied ist ein Geschenk von den "Grün-Weiße Funken vom Zippchen e.V." anlässlich unseres 33-jährigen Jubiläums und wurde eigens für die Stadtsoldaten durch den Hennefer Christian Kaspers komponiert und getextet.

Bei den 1. Hennefer Stadtsoldaten wird das neue Lied von Klaus-Dieter Scholz „Spetzebötzje“und Jan Steinhauer (9 Jahre) vorgetragen.

Dieses Duo sang sich schon einige Male in die Herzen des Publikums. Jan Steinhauer, Mitglied bei den Stadtsoldaten-Pänz, sorgte mit seiner Stimme, dem Erscheinungsbild und Selbstsicherheit dafür, dass so manches Auge vor Rührung nicht trocken blieb.

 

alt=""

 

Das Stadtsoldatenlied zum Mitsingen

DruckenE-Mail

Löffelche

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun den Text unseres Stadtsoldaten Liedes zum Ausdrucken und Mitsingen.
Geschrieben und gesungen wurde das Stück von Walter Oepen, vielen bekannt als Puppenspieler im Hänneschen-Theater und Kölscher Liedermacher. Bei unseren Auftritten wird das Lied von unserem Löffelche, Peter Wroblewski, performed.